Aktuelle Themen in den Fokus stellen

Am 6. November 2015 findet zum vierten Mal XXelle LIVE, die Fachtagung Frauen und HIV statt. Die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und HIV/Aids in NRW veranstaltet die Tagung in Kooperation mit der Aidshilfe NRW.

Wir freuen uns sehr, dass Ministerin Barbara Steffens die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat und danken ihr für die große Unterstützung. Die Fachtagung richtet sich an positive Frauen, an Beraterinnen und an Vertreterinnen von Institutionen, in denen das Thema HIV im beruflichen Alltag eine Rolle spielt. Eingeladen sind auch Multiplikatorinnen, die in der Öffentlichkeit zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Thema HIV beitragen möchten. Auch interessierte Männer sind herzlich willkommen.

XXelle LIVE bietet Workshops zu drei thematischen Schwerpunkten aus dem Bereich Frauen und HIV an. Neben Sexarbeit und Sexualberatung geht es auch um das Thema weibliche Sexualität. Auch positive Frauen haben Sex. Doch wieviel Raum darf das Thema einnehmen, insbesondere in Beratungen durch Aidshilfe? Hier stoßen wir häufig auf ein Tabu. Dem möchten wir entgegenwirken und Frauen Wege aufzeigen, wie sie selbstbewusst, angemessen und entspannt über Sexualität sprechen können.

Wir freuen uns auf einen angeregten und diskursiven Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Mit der Fachtagung werden auch zwei Jubiläen gefeiert: Vor 20 Jahren wurde die Landesarbeitsgemeinschaft von Frauen mit HIV sowie Beraterinnen aus Aidshilfen und spezialisierten Beratungsstellen gegründet. Seit zehn Jahren trägt die vernetzende Frauenarbeit in NRW das Markenzeichen XXelle. Gefeiert wird das Doppeljubiläum mit einem Empfang im Anschluss an die Fachtagung.

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr