Januar 2023

Liebe Leser*innen,
wir hoffen, das Jahr 2023 hat für Sie gut begonnen! Leider gilt das nicht für alle. So kommen unsere Kolleg*innen der AIDS-Hilfe Aachen nicht zur Ruhe. Im vergangenen Jahr tauchten anonyme Flugblätter auf, in denen die Arbeit der Aachener Aidshilfe diffamiert wird und die bis nach Köln Verbreitung fanden. Danach wurden wiederholt Haustür und Briefkasten ihrer Räumlichkeiten beschmiert. Um die Jahreswende wurden die Fensterscheiben beschossen, genau bei dem Büro, in dem unsere beiden XXelle-Kolleginnen Alexandra Frings und Hannah Harms ihren Arbeitsplatz haben. So verabscheuenswürdig die aggressiven Angriffe der Vergangenheit schon waren, so beispiellos ist nun die aktuelle Attacke auf die AIDS-Hilfe Aachen. Dass auf das Büro einer Aidshilfe geschossen wird und somit die Kolleg*innen um ihr Leben und um das der bei ihnen Rat und Unterstützung Suchenden fürchten müssen, ist mit nichts zu rechtfertigen! Wie bereits der Landesvorstand und alle Mitgliedsorganisationen der Aidshilfe NRW versichern auch wir unseren Aachener Kolleg*innen unsere uneingeschränkte Solidarität und verurteilen diese Tat auf das Schärfste! Es bleibt zu hoffen, dass die Behörden alles daransetzen, um diejenigen, die das zu verantworten haben, zu fassen und dass die Arbeit der AIDS-Hilfe Aachen auch zukünftig sicher und niedrigschwellig vonstattengehen kann. Diese Tat verdeutlicht aber auch, wie wichtig unser aller Arbeit ist, uns für die Akzeptanz und Gleichberechtigung, die Teilhabe und Unterstützung der Menschen einzusetzen. Nur so ist ein friedliches und gemeinwohlförderndes Miteinander möglich.
Ihnen allen eine anregende Lektüre unseres Newsletters!
Petra Hielscher und Guido Schlimbach
Frauen und HIV/Aids
Aidshilfe NRW

A K T U E L L E S

Abschied zweier verdienter Kolleginnen
Zwei Frauen, die einen Großteil ihres Lebens mit der Aidshilfe verbunden waren und die Frauenarbeit als Standbein in ihren Aidshilfen und darüber hinaus entscheidend mitgestaltet und etabliert haben, scheiden jetzt aus dem aktiven „Dienst“ aus. Zum Abschied von Lena Arndt aus der Aidshilfe Paderborn und Christine Weißkopf aus der Aidshilfe Essen lesen Sie einen Text unter xxelle-nrw.de.

S O Z I A L E S

Multiprofessionelle Unterstützung bei Cyberstalking: Whitepaper zeigt Handlungsbedarf auf
Der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe hat ein Papier veröffentlicht, in dem die gebündelten Erkenntnisse des Projekts InterAktion zusammengefasst sind. In dem Projekt hat der Verband zwei Fachberatungsstellen darin unterstützt, IT-Fachleute als Kooperationspartner*innen zu gewinnen. Damit soll die Versorgung für Betroffene von Cyberstalking verbessert werden. Mehr dazu lesen Sie unter frauengesundheitsportal.de.

Beratung beim Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen in 18 Fremdsprachen
Frauen, die bei einem Hilfetelefon anrufen, müssen nicht unbedingt Deutsch sprechen. Die Beratung beim Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen erfolgt in 18 verschiedenen Fremdsprachen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche, etwa auch auf Spanisch, Ukrainisch, Türkisch und Italienisch. Im Jahr 2021 wurde in 3.638 Fällen eine Dolmetscherin hinzugezogen; den weitaus größten Anteil machten arabischsprachige Beratungen mit 23 Prozent aus. Weiteres lesen Sie unter hilfetelefon.de.

P O L I T I K

Der Unterschied zwischen Entkriminalisierung und Legalisierung von Sexarbeit 
In Deutschland ist die Sexarbeit legal und fast vollständig entkriminalisiert. Es gibt jedoch zahlreiche behördliche Auflagen, die oft schwer zu erfüllen sind. Was unterscheidet die „Entkriminalisierung“ in Belgien von der in Deutschland praktizierten „Legalisierung“? Lesen Sie dazu einen Kommentar von Emma Sophie Rot auf der Seite des Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistungen unter berufsverband-sexarbeit.de.

M E D I E N

XXelle-Film über Marianne Rademacher
Die ehemalige Frauenreferentin der Deutschen Aidshilfe, Marianne Rademacher, hat sich über ihre beruflichen Aufgaben hinaus mit großer Beharrlichkeit und großem Engagement für das Thema Frauen und HIV bundesweit eingesetzt. Als Ärztin ging sie nicht nur auf die medizinischen Aspekte ein, in vorbildlicher Weise kämpfte sie auch gegen Stigmatisierung und Diskriminierung. Dafür haben sich die XXelle-Frauen bei ihr mit der XXelle-Nadel bedankt. Anlässlich der Verleihung im Herbst 2022 in Berlin ist ein Kurzfilm entstanden, den Sie anschauen können unter xxelle-nrw.de.

#Aidshilfe2022 - Jahrbuch der Deutschen Aidshilfe
Die DAH informiert kurz und knapp über Höhepunkte des Jahres 2022, feiert die Erfolge und sagt, was sie sich für 2023 vorgenommen hat. Das Heft informiert unter anderem über HIV und Aids 2021/2022: Zahlen und Fakten, Hilfe für HIV-positive Geflüchtete, fünf Punkte gegen Mpox ("Affenpocken"), Diskriminierung von Menschen mit HIV im Arbeitsleben, die Positiven Begegnungen 2022: Europas größte Selbsthilfekonferenz zum Leben mit HIV, sexuelle Gesundheit von trans* und nicht-binären Menschen und eine nicht diskriminierende Regelung für die Blutspende. Alles Weitere finden Sie unter aidshilfe.de.

Trans* Angebote in NRW
Die LaKo trans NRW hat eine neue Webseite erstellt auf der Angebote für trans* und nicht-binäre Personen gesammelt werden. Egal ob Beratung, Sport oder Freizeit – hier ist erstmal alles gesammelt. Die Webseite wird regelmäßig aktualisiert, Sie finden Sie unter trans-angebote.nrw.

Leitfaden für die Unterstützung von geflüchteten Frauen
Kargah e.V., der Verein für Interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit, hat gemeinsam mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. einen Leitfaden für geflüchtete Frauen erstellt. Die Broschüre soll Informationen und Anregungen im Kontext ihrer besonderen Schutzbedürftigkeit bieten, sowohl für sie selbst als auch für die, die sie professionell unterstützen oder ihnen durch ihr freiwilliges Engagement helfen wollen. Sie bezieht sich allerdings überwiegend auf die Situation in Niedersachsen. Die Broschüre finden Sie hier (PDF-Datei).

Nein heißt Nein – Ja heißt Ja
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat eine Broschüre über die Zustimmung und den Umgang mit persönlichen Grenzen beim Sex in Leichter Sprache veröffentlicht. Das Bestellportal und den Link zum PDF-Download finden Sie unter rosalux.de.

Fibel der kleinen Unterschiede in Leichter Sprache
Die Fibel der vielen kleinen Unterschiede von ANDERS & GLEICH ist eine Art Wörterbuch, das viele Begriffe zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt enthält. Die Fibel liefert keine Definitionen, sondern Beschreibungen. Denn: Jeder Mensch hat das Recht, die eigene sexuelle Orientierung und das eigene Geschlecht so zu definieren, wie er es empfindet. Deshalb bemüht sich ANDERS & GLEICH möglichst vielfältige Perspektiven abzubilden, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen. Das Bestellformular für die Print-Ausgabe, den PDF-Download sowie weitere Materialien von ANDERS & GLEICH finden Sie unter aug.nrw.

T E R M I N E / F O R T B I L D U N G E N

3. und 4. Februar 2023 | Mülheim an der Ruhr
Fachtag: Sexualität & Psyche
In seiner zwölften Auflage beschäftigt sich der Fachtag mit dem Thema "Sexualität und Macht“. Geplant sind unter anderem Vorträge bzw. Workshops zu Macht in der Psychotherapie, Stigmatisierung und Sexualität, zum Verhältnis der Geschlechter, zu Machtverhältnissen in der Sexarbeit, Konsensfindung in der Sexualität, Diskriminierung, Sexualität und Trauma. Weitere Informationen finden Sie hier (PDF-Datei).

10. bis 12. Februar 2023 | Waldschlösschen
Bundesweites Treffen für Frauen mit HIV
Manche Frauen mit HIV kommen häufig mit anderen betroffenen Frauen zusammen, so etwa in Selbsthilfegruppen oder durch Mitarbeit im "Netzwerk Frauen und Aids". Auf andere trifft dies nicht zu, weil sie vielleicht in einer Kleinstadt leben oder keinen Kontakt zur Aidshilfe haben, mitunter aus Angst, dass dadurch ihre HIV-Infektion bekannt werden könnte. Diese Fortbildung ermöglicht es, sich über aktuelle gesundheitliche und soziale Fragen zu informieren und an Themen zu arbeiten, die für HIV-positive Frauen besondere Bedeutung haben oder ihnen am Herzen liegen. Weitere Informationen finden Sie hier (PDF-Datei).

14. Februar 2023 | Online
EINE STUNDE - EIN THEMA | Das Nordische Modell und seine Folgen für Sexarbeitende
Nähere Informationen finden Sie unter berufsverband-sexarbeit.de.

5. bis 8. März 2023 | Waldschlösschen
HIV und Sozialrecht
In der Aidshilfe-Beratung werden immer wieder auch Fragen zum Sozialrecht gestellt. In diesem Grundkurs werden die Grundlagen des Sozialrechts vermittelt, wobei die verschiedenen Gesetze ebenso ihren Platz haben wie die Rechte und Pflichten der Sozialbehörden. Zum anderen sollen praktische Übungen zu mehr Handlungsfähigkeit verhelfen. So wird den Teilnehmer*innen ermöglicht, Sicherheit im Umgang mit sozialrechtlichen Fragen zu erlangen, um kompetent beraten zu können. Weitere Informationen finden Sie unter waldschloesschen.org.

23. bis 25. März 2023 | Bonn
11. Deutsch-Österreichischer-AIDS-Kongress (DÖAK 2023)
Im Frühjahr ist es soweit: In Bonn findet der DÖAK 2023 unter dem Motto "HIV und AIDS – (k)eine Generationenfrage" statt. Aktuelle Informationen finden Sie unter doeak-kongress.de.

7. und 8. Juli 2023 | München 
Münchner AIDS-Werkstatt
Bereits zum neunten Mal wird der Werkstattkongress für klinische Berufe im Juli 2023 in München stattfinden. Schwerpunkte: Update HIV, Hepatitis, COVID, MPX. Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen liegt der Fokus wieder auf einer interaktiven Wissensvermittlung mit mehr Praxis und Raum für kontroverse Diskussionen. Dazu gibt es verschiedene Workshops: interaktiv, aktuell, klinisch und psychosozial. Weitere Informationen finden Sie unter sv-veranstaltungen.de.

S O N S T I G E S

Ausschreibungen im Landesverband
Aktuelle Ausschreibungen der Aidshilfe NRW und ihrer Mitgliedsorganisationen sowie befreundeter Organisationen finden Sie unter ahnrw.de.

Der nächste Newsletter erscheint Ende Februar 2023
Wir freuen uns über interessante Berichte, Veranstaltungshinweise etc. Bitte senden Sie diese bis Mitte des Monats per E-Mail an Petra Hielscher.

Aktuelles

2015-08-24: Gewissheit beim HIV-Test jetzt schon nach sechs Wochen

News30 Jahre nach der Einführung des HIV-Tests verkürzt sich das diagnostische Fenster. Die...   mehr

2015-08-06: Deutsche AIDS-Hilfe stützt Kurs von Amnesty International zur Sexarbeit

NewsAmnesty International steht unter Druck. Der Grund: Die Menschenrechtsorganisation will auf ihrer...   mehr

2015-09-04: Sexual health and sexual rights for all! Welttag der sexuellen Gesundheit

NewsDer Welttag der sexuellen Gesundheit 2015 steht unter dem Motto „Sexual health and sexual...   mehr

2015-10-01: Internationaler Tag der älteren Generation

NewsIn Deutschland wird die Gesellschaft zunehmend älter. Das gilt dank der medizinischen...   mehr

2015-10-08: Filmpremiere "Positiv schwanger"

NewsSchwangerschaft und HIV? – Das geht! Vier Mütter mit HIV erzählen ihre Geschichte....   mehr

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr