Frauenpower in XXelle PLUS

Wofür steht eigentlich das PLUS im Namen der nordrhein-westfälischen Vernetzungsgruppe XXelle PLUS? Dazu kann wahrscheinlich jede XXelle PLUS-Frau etwas Anderes sagen:

Natürlich deutet das PLUS in erster Linie auf die essentielle Gemeinsamkeit, nämlich die HIV-Infektion der Frauen. PLUS steht aber ebenso für die Vielfalt der in der Gruppe engagierten Frauen und ihrer Lebensgeschichten ebenso wie für die Vielfalt ihrer Motivationen. PLUS steht für den Mehrgewinn, den jede Einzelne durch ihre Mitarbeit in der Gruppe erhält, aber auch für den positiven Effekt, den alle Frauen mit HIV in NRW und darüber hinaus davon haben, dass es diese Vernetzung gibt. Denn Mehrere sind lauter. Und sie sind schlechter zu übersehen. Damit steht das PLUS auch für ein Mehr an Präsenz in der Gesellschaft, für eine gebündelte Stimme, die sich im Namen aller Frauen mit HIV erhebt. 

PLUS steht für innen wie für außen: XXelle PLUS stärkt und fördert zum einen jedes einzelne Mitglied durch die Gemeinschaft, die es erlebt. Diese Gemeinschaft ist bereichernd, wirkt inspirierend, gibt Rückhalt und Unterstützung, teilt ihre Erfahrungswerte, ihre unterschiedlichen Sichtweisen und ihr Wissen. Sie gibt Sicherheit. „Ich weiß nicht, ob ich so geoutet wäre, wie ich es heute bin, wenn ich nicht auf XXelle PLUS gestoßen wäre.“ So sagt eine der XXelle PLUS-Aktivistinnen und beweist damit, dass das die Gruppe nicht zuletzt auch die persönliche Entwicklung befördern kann.

Zum anderen wirkt XXelle PLUS nach außen, ist Sprachrohr, zeigt Präsenz und macht deutlich, dass HIV auch weiblich ist und eigene Herangehensweisen in Ansprache und Medizin benötigt. XXelle PLUS will laut sein, auch wenn manche der Frauen dabei ganz leise und im Hintergrund mitwirken. XXelle PLUS vertritt die Interessen und Belange der Frauen mit HIV in NRW und darüber hinaus. XXelle PLUS ist der Rahmen, in welchem Frauen mit HIV intensiv für ihre eigenen Belange eintreten und sich so absetzen können von der breiten Masse der „HIV-Positiven“, sich fokussieren auf die Lebenswelten und Problemlagen der Frauen mit HIV. XXelle PLUS-Frauen sind in wichtigen Gremien wie der LAG Frauen und HIV/Aids in NRW vertreten und werden als kompetente Gesprächspartnerinnen von Politik und Gesellschaft immer wieder angefragt.

Das PLUS kann aber auch die unterschiedlichen Herkunftsorte der Frauen anzeigen , die aus Großstädten wie aus kleineren Gemeinden oder aus ländlichen Gegenden innerhalb Nordrhein-Westfalens zu den regelmäßigen Treffen anreisen und damit ein PLUS an Belangen, Sichtweisen und Erfahrungen einbringen. Ein PLUS bedeutet für jede Teilnehmerin sicher nicht zuletzt auch die Unterstützung durch den Frauenbereich der Aidshilfe NRW, der zum Beispiel die Fahrkosten zu den Treffen übernimmt sowie die Fortbildungen für die Gruppe finanziert, die alle zwei Jahre angeboten werden. Auch hierbei bestimmen die Frauen, was ihnen wichtig ist. Für 2018 ist ein Workshop zum Thema „Präsentationstechniken“ geplant. Denn gerade für diejenigen, die beruflich oder ehrenamtlich vor Gruppen aus Aidshilfezusammenhängen, Pressevertreter*innen oder Politiker*innen referieren oder Fragen beantworten müssen, ist es hilfreich zu wissen, wie sie wirken und wie sie die Belange der Frauen mit HIV gut positionieren können.

Damit wird immer deutlicher: XXelle PLUS ist mehr als nur die Summe seiner Teile!

Vielleicht möchten Sie auch dabei sein, das PLUS erleben und mitgestalten? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. Jede ist herzlich willkommen!

Aktuelles

2015-08-24: Gewissheit beim HIV-Test jetzt schon nach sechs Wochen

News30 Jahre nach der Einführung des HIV-Tests verkürzt sich das diagnostische Fenster. Die...   mehr

2015-08-06: Deutsche AIDS-Hilfe stützt Kurs von Amnesty International zur Sexarbeit

NewsAmnesty International steht unter Druck. Der Grund: Die Menschenrechtsorganisation will auf ihrer...   mehr

2015-09-04: Sexual health and sexual rights for all! Welttag der sexuellen Gesundheit

NewsDer Welttag der sexuellen Gesundheit 2015 steht unter dem Motto „Sexual health and sexual...   mehr

2015-10-01: Internationaler Tag der älteren Generation

NewsIn Deutschland wird die Gesellschaft zunehmend älter. Das gilt dank der medizinischen...   mehr

2015-10-08: Filmpremiere "Positiv schwanger"

NewsSchwangerschaft und HIV? – Das geht! Vier Mütter mit HIV erzählen ihre Geschichte....   mehr

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr