2016-06-12: 20 Jahre Leben mit HIV: Eine Art Erfolgsgeschichte

20 Jahre Leben mit HIVAls Kelly 1996 ihre Diagnose bekam, lebte sie in Brasilien und war eine erfolgreiche Geschäftsführerin. Heute – 20 Jahre später – hat sich ihr Leben um 180 Grad gewendet: dank HIV! Durch die Infektion mit einem damals immer noch tödlichen Virus hat sie schnell und nachhaltig gelernt zu erkennen, was ihr wirklich wichtig im Leben ist. So konnte sie die HIV-Infektion in den Folgejahren fast als Geschenk wahrnehmen. Es war ein langer Lernprozess, der sie von einem Opfer zu einer Aktivistin machte, die sich auch heute noch immer wieder fragt: Was kann ich in meinem Leben mit HIV machen?

Die Liebe hat sie damals nach Deutschland geführt, denn sie hatte einen deutschen Mann kennengelernt, der bereit und willens war, sie zu lieben, mit allem, was zu ihr gehörte. Beide erhofften sich von Deutschland eine bessere medizinische Versorgung und Begleitung. Letztlich stellte es sich aber doch als schwierig heraus, denn die neue Krankenkasse wollte ihr weder die Behandlung, noch die benötigten Medikamente kostenfrei zur Verfügung stellen. So erlebte sie erstmals, wie diskriminierend es sein kann, als Migrantin mit HIV in Deutschland ihren Platz zu finden. Sie fühlte sich wie eine Verbrecherin. Das konnte und wollte sie so nicht stehen lassen. Also begann sie, sich politisch zu engagieren, für ihre Rechte zu kämpfen und Kontakte zu knüpfen. „Ich habe die 20 Jahre geschafft, weil ganz viele Leute dabei waren“ sagt sie heute und strahlt. Empowerment by people. Das HI-Virus hatte ihr schließlich die Richtung gewiesen. Mit den vielen Menschen und der Vernetzung, die sie für sich geschaffen hatte, ist es ihr gelungen, stärker und noch mutiger zu werden. Sie packt ihr Leben mit beiden Händen an und engagiert sich heute in verschiedenen Foren wie beispielsweise bei XXelle PLUS, im Orga-Team von Posithiv Handeln bei der Aidshilfe NRW oder im Projekt AfroLebenVoice gegen Diskriminierung und Stigmatisierung. Wenn sie nicht gerade ihr ganz normales Leben lebt. 

Denn sie ist nicht nur HIV. Sie ist viel mehr als das….

Anlässlich der 20 Jahre hat XXelle gemeinsam mit Kelly und ihren Freundinnen und Freunden einen Film gedreht. Den Film "Wir sind positiv und nun ...? 20 Jahre - Mein Leben mit HIV" finden Sie unter youtube.com.

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr