2017-09-15: Infopool Frauen & Aids in NRW wird eingestellt

Infopool Frauen und Aids in NRW wird eingestelltVor 20 Jahren ging die erste Nummer des ab da jährlich neuaufgelegten Infopools "Frauen und Aids in NRW" in Druck. Wir waren damals mächtig stolz auf dieses neue Medium, das auf Anregung und durch die Mitarbeit der LAG Frauen und HIV/Aids in NRW auf den Weg gebracht wurde. Erstmalig standen hier speziell für Frauen Informationen über Organisationen, die im Bereich HIV/Aids arbeiteten bzw. dieses Thema in die eigenen Arbeitsschwerpunkte integrierten, in gebündelter Form zur Verfügung. Alle Informationen kamen aus der Alltagsarbeit unserer Mitgliedsorganisationen oder anderer im Bereich HIV/Aids engagierter Vereine.

Wichtig war, dass zu den empfohlenen Organisationen bereits konkrete Kontakte bestanden und wir sie so mit ruhigem Gewissen den Frauen, die Informationen und Unterstützung suchten, empfehlen konnten. Im Jahr 2000 gingen wir mit diesem Angebot online und hatten nun natürlich völlig neue Möglichkeiten der Aktualisierung, zudem erleichterten Suchmaschinen die Suche nach der geeigneten Beratungsstelle – und das in vier Sprachen. Auch das Onlineangebot wurde gut genutzt. Allerdings veränderte sich auch die Gewohnheiten unserer Nutzerinnen. War der Infopool anfangs das einzige Medium, um gezielt Angebote im ganzen Land zu suchen, findet man heute mit den richtigen Stichworten sehr schnell direkt die Homepages der Beratungs- und Fachstellen.

Aus diesem Grund und weil wir auf dieser Homepage eine Vielzahl an Links und Informationen anbieten, haben wir uns entschlossen, den Infopool einzustellen. Somit geht ein Stück Zeitgeschichte zu Ende, ohne dass wir dabei wehmütig werden müssen. Denn wir wissen, dass etwa ein Drittel der Frauen mit HIV in NRW beziehungsweise solcher, die sich über das Leben mit HIV informieren und beraten lassen wollen, auch ohne den Infopool unsere Beratungsstellen und Angebote finden und in Anspruch nehmen. Insofern können wir uns leichten Herzens von diesem 20 Jahre bestehenden Angebot trennen und werden in naher Zukunft an dieser Stelle Inhalte ergänzen, beispielsweise aktuelle Literaturhinweise und weitere Links.

Termine

Hier finden sie alle Termine und Aktivitäten der nächsten Wochen

mehr